Prophylaxe

Die Prophylaxe ist ein konsequentes Konzept, um Zähne gesund zu erhalten. Wir bieten dazu in unserer Praxis die PZR (Professionelle Zahnreinigung), die Kinder – und Jugendprophylaxe, sowie die Parodontitisbehandlung an.

Bei der PZR weden alle Zanbeläge gründlich und komplett entfernt. Sie setzt da an, wo die häusliche Zahn-und Mundhygiene an ihre Grenzen stößt. Ausgebildete Zahnmedizinische Prophylaxeassistentinnen reinigen das Gebiss vollständig und besonders an den Stellen, die kein Patient weder mit der elektrischen - noch herkömmlichen Zahnbürste erreicht. Sie dient dem Schutz vor Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis und sollte idealerweise alle sechs Monate erfolgen.

In unserer Praxis kommt im Rahmen der Prophylaxe die GBT (Guided Biofilm Therapie) zur Anwendung. Die GBT macht die Professionelle Zahnreinigung angenehmer als herkömmliche Methoden, die meist mit Angst und Schmerzen einhergehen.

Sie beinhaltet :

1. die Untersuchung des Gebisses und die daraus resultierende Festlegung der Prophylaxemaßnahmen

2. Sichtbarmachen der Plaque durch Anfärben

3. Instruktion und Motivation zur häuslichen Zahn-und Mundhygiene

4. mit Hilfe des Airflow Plus Pulvers werden sanft, sicher und effizient Biofilm, Verfärbungen und junger Zahnstein entfernt.

5. hartnäckiger Zahnstein wird mittels spezieller Ultraschalltechnologie schmerzarm entfernt. Die gesamte Behandlung erfolgt mit regulierbarer Wassertemperatur

6. abschliessende Fluoridierung des Gebisses